| THEPLA-Radiology |
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In den meisten heute etablierten Klinikinformationssystemen bildet die Radiologie heute eine der wichtigsten Leistungsstellen überhaupt, da die Radiologie praktisch von allen Fachabteilungen eines Krankenhauses mit Aufträgen versorgt wird. Leider wird die heutige Architektur vieler marktüblicher KIS-Lösungen dieser Stellung der Radiologie im Krankenhaus organisatorisch und prozesstechnisch nicht gerecht. So bilden heute Radiologieinformationssysteme vielerorts Planungs- und Koordinationsinseln, d.h. Leistungen können zwar elektronisch in der Radiologie angefordert werden, die Planung jedoch findet, wenn überhaupt, lokal im RIS statt. Eine abteilungsübergreifende Koordination von radiologischen Leistungen mit Leistungen z.B. aus der Endoskopie, dem OP oder der Physiotherapie findet nicht statt. Im besten Fall werden die Stationen über die in der Radiologie geplanten Termine über die KIS-Auftragslisten oder telefonisch informiert.
Die Nachteile einer Inselplanung in der Radiologie sind gravierend. Es lassen sich nur radiologische Termine planen, Termine des Patienten in anderen Abteilungen der Klinik werden dem Radiologen nicht angezeigt. Im Rahmen einer hausweiten Terminplanung verursachen die im RIS geplanten Termine Kollisionen in anderen Fachabteilungen und Funktionsstellen. Wird die Radiologie nicht hausweit geplant, so können Anforderer nicht auf einen Vorschlag von freien Terminen nach Verfügbarkeitsprüfung von Ressourcen in der Radiologie zugreifen (Terminmakelung bei Auftragserteilung). Aufträge werden von Anforderern nach wie vor „blind“ abgesetzt. Eine Optimierung der Terminplanung im Hinblick auf eine kollisionsfreie und ressourcengeprüfte Vorplanung ist dann nicht möglich. Eine it-gestützte, patienten- und fallgerechte Planung unter Berücksichtigung anderer Patiententermine und des Patiententransportes in der Klinik ist ebenfalls nicht möglich. Es kann nicht verhindert werden, daß radiologische Termine außerhalb der geplanten Verweildauer des stationären Patienten geplant werden. Termine von bereits entlassenen Patienten werden in der Radiologie noch immer als aktiv angezeigt. Dadurch werden unnötig Kapazitäten in der Radiologie vorgehalten. Die Radiologie kann nicht in medizinische Pfade eingebunden werden, da die RIS-Terminplanung stand-heute nicht an Pfadsysteme des KIS oder externe Pfadsysteme angebunden werden kann. Ihr Nutzen von THEPLA-Radiology in der Abteilung für Radiologie
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